14. NCL-Forschungspreis verliehen!

Preisträger sind PD Dr. Guido Hermey und Dr. Marcel Klein vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

V.l.n.r.: Dr. Frank Stehr (Vorstand der NCL-Stiftung), PD Dr. Guido Hermey, Dr. Marcel Klein, Dr. Herman van der Putten (Forschungsleiter der NCL-Stiftung). © Marek Audirsch

Seit 2008 vergeben wir regelmäßig den mit 50.000 Euro dotierten NCL-Forschungspreis, die höchstdotierte Auszeichnung im Bereich Kinderdemenz. Mit dem Preis prämiert unser Wissenschaftlicher Beirat eine innovative Forschungsidee, die zur Entwicklung einer Therapie oder eines Medikaments für NCL beitragen soll.

Mit dem diesjährigen 14. NCL-Forschungspreis wurde das Projekt „Posttranslationale Modifikationen des CLN3-Proteins und ihre Bedeutung für die CLN3-Lokalisation und -Funktion“ von PD Dr. Guido Hermey und Dr. Marcel Klein vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ausgezeichnet.

In ihrem Projekt geht es darum, die Struktur des CLN3-Proteins, das bei der juvenilen NCL-Erkrankung defekt ist, aufzuklären. Dabei untersuchen sie verschiedene Lipid-Veränderungen, die Aufschluss über Struktur, Funktion, Regulation und Lokalisation des CLN3-Proteins geben sollen. Dies ist grundlegend, um die Funktion und Fehlfunktion des CLN3-Proteins zu verstehen und Therapiemöglichkeiten zu entwickeln.

Mit Hilfe des Preisgeldes wird in der Arbeitsgruppe von Guido Hermey in Hamburg die Postdoktorandenstelle von Marcel Klein zur Durchführung der Projektarbeiten finanziert.

Wir wünschen unseren Preisträgern viel Erfolg und bedanken uns bei der Joachim Herz Stiftung, dass sie unseren Forschungspreis einmal mehr gefördert hat!

14/07/2024