die lange nacht der wissenschaften in berlin

Info-Stand und Labor-Kurs zu NCL

Oben li.: Unsere Kolleginnen Caroline und Anastasia hatten Freude bei der Langen Nacht Ende Juni in Berlin!

Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin ist immer ein absolutes Highlight für uns!

Auf Einladung des Gläsernen Labors, unserem Kooperationspartner auf dem Wissenschaftscampus Berlin-Buch, haben wir dort, wie in den vergangenen beiden Jahren, mit einem NCL-Stand über die Kinderdemenz informiert. Dazu gab es ein Wissensquiz und es galt, Modelle verschiedener Tiergehirne den jeweiligen Tierfotos zuzuordnen.
Das Gläserne Labor bot zudem einen Labor-Workshop zur NCL-Gendiagnostik an, um neues Wissen und echtes „Forscher-Feeling“ zu vermitteln.

Die Veranstaltung macht auch deswegen so viel Spaß, weil die Stimmung heiter und entspannt ist und die vielen Gäste so interessiert und wissbegierig sind. Da die meisten der Besucher:innen zum ersten Mal von der Erkrankung „Kinderdemenz“ hören, ist die Gelegenheit, bei der Langen Nacht dabei zu sein, umso wertvoller für uns und unsere Aufklärungsarbeit.

Ein großer Dank geht an das Gläserne Labor Campus Berlin-Buch für die Einladung und die Unterstützung! Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Wir bedanken uns auch herzlich bei Dr. Anja Reichert und Christian Heimbold von Biomarin für die sehr wertvolle ehrenamtliche Unterstützung am Stand!

28/06/2024